Einige Leute haben berechnet, dass die Verbrauchsmenge und die Wartungshäufigkeit von Reifen im gleichen Zeitraum mit den persönlichen Fahrfähigkeiten zusammenhängen und der Unterschied zwischen Verbrauch und Wartungskosten 10 bis 30 % betragen kann. Die Wartung und Instandhaltung von Reifen kann unter zwei Gesichtspunkten diskutiert werden: zum einen vom Straßenoberflächenfaktor und zum anderen vom menschlichen Faktor, aber der entscheidende Faktor ist immer noch der Faktor. Müllpflaster, was zu Reifenpannen und Reifenschäden führt. Angesichts dieser Situation können wir nur versuchen, vorsichtig zu sein oder so viel wie möglich herumzufahren. Im Folgenden wird hauptsächlich der Faktor Mensch besprochen.
Manche junge Leute üben gerne einige fahrerische Fähigkeiten aus, wie zum Beispiel: Wenden auf der Stelle, Fahren auf einem Rad, Notbremsung, Driften durch Kurven usw. und Fahren mit einem Rad auf einem Dreirad. Als es an der Zeit war, die Reifen zu wechseln, wurde mir klar, dass der Preis ziemlich hoch war! Die oben genannten Praktiken sind sehr schädlich für die Reifen. Sie beschleunigen nicht nur den Reifenverschleiß, sondern schaden auch dem Motor. Sie sollten so weit wie möglich vermieden werden. Autofahrer sollten gute Fahrgewohnheiten entwickeln, was nicht nur Reifen spart, sondern auch die Lebensdauer des Motors verlängert. Zum Beispiel: sanft anfahren und bremsen; Schalten Sie beim Bergauffahren sorgfältig die Gänge und vermeiden Sie das Anfahren auf halbem Weg. Fahren Sie beim Überqueren von Schlaglöchern nicht zu stark. Leihen Sie das Auto nicht an jemanden, dem es an Fahrkenntnissen mangelt. Die Angewohnheit, den Rahmen anzuheben, damit das Auto im Ruhezustand vollständig „entlastet“ werden kann, sind allesamt wirksame Methoden zur Schonung der Reifen.
Der letzte Punkt wird von Mooyou oft übersehen. Das heißt, das Phänomen des „Reifenfressens“. Unter dem sogenannten „Eating Tires“ versteht man, dass die Reifen auf der linken und rechten Reifenseite unterschiedlich stark abgenutzt sind. Häufige Gründe sind: Die Skalen der Kettenradversteller auf der linken und rechten Seite sind nicht gleich, die Vorder- und Hinterräder nicht gleich
Eine Linie, Vorder- und Hinterachse sind nicht parallel usw. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Auto Reifen frisst, sollten Sie so schnell wie möglich die Ursache herausfinden, sorgfältig einstellen und schließlich das Problem des „Reifenfressens“ lösen, denn „ „Reifen fressen“ ist eine tödliche VerletzungMotorradreifen.Die Verschleißrate ist schneller als bei anderen Methoden. Darüber hinaus besteht die Reifenwartung darin, den Reifen den richtigen Luftdruck zu verleihen. Wenn die Bedingungen es zulassen, sollten die Reifen genau nach dem auf den Reifen angegebenen Luftdruck aufgepumpt werden, da die Höhe des Luftdrucks in direktem Zusammenhang mit der Lebensdauer und Leistung der Reifen steht. Wenn festgestellt wird, dass der Luftdruck zu niedrig ist, ermitteln Sie die Ursache des Luftlecks. Ist die Luftdüse undicht oder atmet sie langsam aus? Wenn das Ventil undicht ist, sollten Sie prüfen, ob der Ventilkern undicht ist oder ob andere Gründe vorliegen. Für eine langsame Luftabgabe kann eine kleine Menge Talkumpuder (ca. 30 g) in den Reifen gespritzt werden, wodurch das Problem der langsamen Luftabgabe gelöst werden kann.